Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

Zur Geschichte des Turn- und Sportverein Elsfleth

Fußball wurde in Elsfleth schon vor der Gründung des TuS Elsfleth gespielt. Hervorgegangen aus der Turnriege der Freiwilligen Feuerwehr gab es in Elsfleth zwei Sportvereine. Der eine war der Elsflether Turnerbund mit langer Tradition, der schon früh Sportarten wie Turnen und verschiedene Ballspiele angeboten hatte. Der andere Verein war der Elsflether Fußballverein, der sich ausschließlich dem Fußballspiel verschrieben hatte.

Beide Vereine hatten sowohl nebeneinander als auch miteinander das Sportangebot in der Stadt Elsfleth vorgehalten. Die Geschichte des TuS Elsfleth ist deshalb eng mit der Geschichte des ETB verbunden.

Die Folgen des 1. Weltkrieges waren auch an den Turn- und Sportvereinen nicht vorbei gegangen. Die Turnabteilungen bestanden nur noch aus Frauen und erst 1919 fanden sich wieder Turner und Mitglieder der Feuerwehr zum gemeinsamen Training. Nachdem im Februar die Kriegsheimkehrer begrüßt worden waren, beschloss man im ETB, den Verein wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Im Mai 1919 wurde entschieden, den seit einigen Jahren bestehenden Fußballverein aufzunehmen und gemeinsam unter dem neuen Namen Elsflether Turnerbund und Sportverein zu wirken. Aber diese Fusion war nicht von langer Dauer. Bereits nach einem Jahr trennte man sich wieder und so gab es in Elsfleth wieder den Elsflether Turnerbund und den Elsflether Fußballverein.

Während des 2. Weltkrieges konnten beide Vereine größtenteils ihre Selbständigkeit behalten, wenn auch der Sportbetrieb sehr eingeschränkt war. Mit Kriegsende im Mai 1945 wurden allerdings alle Elsflether Vereine aufgelöst.

Die Gründungsversammlung des neuen Sportvereins fand am 01. Dezember 1945 fand im Gasthof „Zum Schwarzen Ross“ statt. Und hier beginnt die eigentliche Geschichte des TuS Elsfleth.

Ein von der Militärregierung eingesetzter Kommissar als Leiter des Sports in der Wesermarsch überwachte die Versammlung und schrieb in das Protokoll über die Aufgaben des neuen Vereins: „Zusammenfassung aller in Elsfleth wohnenden Personen, die Sport treiben oder unterstützen wollen.“ Der Verein sollte möglichst alle Sportarten ermöglichen. Die Vereinssatzung sollte später festgelegt werden.

Der neue Verein erhielt den Namen “Turn- und Sportverein Elsfleth“. Er bestand aus den Abteilungen Turnen, Handball, Korbball, Fußball und Tischtennis. Den ersten Vorstand bildeten Vorsitzender Edo Schröder, 2. Vorsitzender Georg Becker und Schriftführer Karl Burmeister.

In den folgenden Jahren verstanden sich Turner und Fußballer immer weniger. Die Interessen waren zu unterschiedlich. Dies führte schließlich dazu, dass sich beide Gruppen am 21. Januar 1955 (wieder) trennten.

Die Turner besannen sich auf den alten Namen Elsflether Turnerbund und setzen ihr altes Vereinsrecht wieder in Kraft. Die Fußballer führten den Namen Turn- und Sportverein Elsfleth weiter.

Der TuS Elsfleth war seinerzeit schon im Besitz eigener Räumlichkeiten. Damals gehörte die Turnhalle an der Peterstraße (zuletzt Baustoffe Oetken) dem Verein. Die Fußballabteilung hatten in dieser Zeit schon im Freien trainiert. Fußball und Feldhandball wurden auf dem Platz in der Nähe der alten Fischerei gespielt. Dort ist heute der Parkplatz der ehemaligen Firma Pabst & Richarz. Der neue Sportplatz an der Peterstraße wurde erst am 13. August 1950 offiziell eingeweiht. Im Rahmen eines großen Sportler- und Sängerfestes hatten die Vereine TuS Elsfleth und Elsflether Gesangverein gemeinsam die Veranstaltung durchgeführt.

Bei der Trennung beider Vereine wurde dem ETB die vereinseigene Turnhalle überlassen. Ein Fehler, wie man im Nachhinein feststellen muss, denn der spätere Verkauf der Halle war für den ETB ein Gewinn. Allerdings kann man rückblickend positiv bewerten, dass der TuS seine Eigenständigkeit bewahrt und sich trotz einseitiger sportlicher Betätigung gut entwickelt hat.

Über das heutige Vereinsheim des TuS Elsfleth findet sich ein Hinweis im Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 23. Mai 1950 folgendes aus: Der Vorsitzende Lorenz Laaken teilte der Versammlung mit, dass die ehemalige Volksküche auf dem neuen Sportplatz aufgebaut wird und dort als Umkleideraum, Wachraum, Aufenthaltsraum und Wohnung Verwendung findet.

Leider sind nur wenige Daten über die Mitgliederentwicklung des TuS Elsfleth bekannt. Das Protokoll der JHV aus 1949 weist aus, dass im abgelaufenen Jahr 1948 insgesamt 97(!) Mitglieder neu aufgenommen wurden. Der Mitgliederstand lag damit bei 258. Schon 1950 hat der Vorstand darauf hingewiesen, dass diejenigen, die am Turnen und Spielen teilnehmen, auch Mitglied des Vereins sein müssen bzw. sofort aufgenommen werden müssen. Diese Zahlen täuschen allerdings, da hierin alle Turn- und Ballsportabteilungen enthalten sind. Die eigentliche Fußballabteilung wies damals etwa 85 Mitglieder aus. Durch den enormen Zuwachs im Jugendbereich kann der Verein heute auf gut 300 Mitglieder zurückgreifen.

Die finanzielle Situation des Vereins war schon damals nicht besonders rosig. So ist einem Protokoll vom 5. März 1951 zu entnehmen, dass der Überschuss insgesamt 83,67 DM betrug. Gleichzeitig wurden die Sparten-leiter zur Sparsamkeit aufgerufen. So wurde vorgeschlagen, die Entschädigungen für die Klaviermusik beim Frauenturnen von 80 DM zu reduzieren und der Innenanstrich der Turnhalle wurde von der Tischtennisabteilung und der Turnabteilung vorgenommen, damit nur die Kosten für die Farbe zu bezahlen waren.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Der TuS Elsfleth ist immer noch bemüht, das Vereinsheim durch Eigenleistung „in Schuss zu halten“, auch wenn das Gebäude der Stadt gehört.

Kurz vor der Loslösung der Fußballabteilung aus dem Turnverein waren die Fußballer schon recht erfolgreich. Das erste Punktspiel in der Bezirksklasse-Mitte fand am 23.August 1953 statt. Am 19. April 1954 stand der TuS Elsfleth auf dem 2. Tabellenplatz. Hinter sich u.a. namhafte Vereine wie VFL Oldenburg, VFB Oldenburg, SVG Berne und FC Hude.

Von solchen sportlichen Erfolgen sind wir heute weit entfernt. Die Konkurrenz ist größer geworden. Aber der Erfolg hängt nicht alleine mit den sportlichen Möglichkeiten zusammen, denn wir wissen, dass heute im Amateursport leider auch das Geld eine Rolle spielt. Ein kleiner Verein wie der TuS Elsfleth kann da nicht mehr mithalten.

Der Turn- und Sportverein Elsfleth von 1945 e.V. lebt damals wie heute vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Er gehört zu den wenigen Vereinen in der Wesermarsch, bei denen die Funktionsträger und Übungsleiter keine Aufwandsentschädigung bekommen und darüber hinaus noch zusätzlich ihren Mitgliedsbeitrag zahlen!

Aber nur so hat der Sport eine Zukunft. Wenn das persönliche Engagement, die Freude an der sportlichen Aktivität und der Zusammenhalt untereinander erhalten bleiben, wird der TuS Elsfleth auch die nächsten Jahrzehnte überleben. Und vielleicht gelingt es uns auch, das Sportangebot wieder zu erweitern.

Wolfgang Böner (im Sommer 2005)

(Daten wurden entnommen aus den Festschriften des TuS Elsfleth aus den Jahren 1975 und 1985, der Festschrift des ETB aus dem Jahr 1987 und zahlreichen Protokollen und Notizen)